Zum Inhalt springen

Zwei Nikolaus Manuels im VD16

März 14, 2024

Im online-VD16 gibt es zwei Autoren mit dem Namen Nikolaus Manuel: einer heißt Nikolaus mit dem Zusatz „der Ältere“, der andere heißt Niklaus (ohne o), mit dem Zusatz „1484-1530“. Im gedruckten VD16 war das noch ein und dieselbe Person, Nikolaus Manuel, ohne Zusatz. Er hatte zwar auch noch einen Sohn, der den gleichen Namen führte, aber der war kein Dichter wie sein Vater und taucht im VD16 gar nicht auf.

Der Fehler ist offensichtlich passiert, als die Namensformen der GND (Gemeinsamen Normdatei) übernommen wurden. Niklaus hat mit der Nummer 118577379 im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek viele Verweise auf verschiedene Nachschlagewerke, Nikolaus (GND-Nummer: 119752581) dagegen hat nur den Verweis auf das VD16. Offenbar sind nicht alle Datensätze an die neue Namensform angepasst worden, und das VD16 hat dann für seinen Nikolaus eine eigene Nummer bekommen.

So etwas kann natürlich passieren. Was mir aber nicht in den Kopf geht, ist, dass das in 20 Jahren, also seit das veränderte VD16 online ist, niemandem aufgefallen ist. Dass der Autor des Artikels „Nikolaus Manuel“ im Bd. 4 des Verfasserlexikons Frühe Neuzeit das VD16 überhaupt nicht benutzt hat, war mir auch vorher schon an einigen anderen Einzelheiten aufgefallen. Aber er scheint nicht der einzige gewesen zu sein. Oder jemand hat es bemerkt, fand es aber nicht besonders bemerkenswert. Tja …

From → Uncategorized

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..