Zum Inhalt springen

Verstreute Doppelmeldungen im VD16

April 10, 2016

Hier nur noch einige Doppelmeldungen in Kurzform, die mir in den letzten Monaten bei der Arbeit mit dem VD16 aufgefallen sind. Am Schluss noch einige Fälle, bei denen die Unterschiede so gering sind, dass die Vergabe einer eigenen Nummer eigentlich nicht gerechtfertigt ist, wenn es sich dabei nicht ohnehin um Abschreibfehler handeln sollte.

L 4564 = B 3781 beide ohne Standort, aber gehen wohl beide auf London BL zurück, vgl. USTC 10382; ist schon im Blog erwähnt (am 19.10.2014), damals aber noch ohne Hinweis auf London.

S 3610 (nur Stev Inv) = O 478 (in Berlin), Digitalisat und Microfiche-Ausgabe verglichen, sie sind gleich.

ZV 2430 = V 2454, an Bibl. Palatina Microfiche und Digitalisat überprüft, sind gleich.

ZV 6079 = K 1860 beide in Göttingen: 2 an: 4 h gall un II, 5356

ZV 8395 ALVENSLEBEN Ab 318(1) = H 6063 (5 Standorte, in Wolfenbüttel: Alv Ab 318(1); YK 57.8 Helmst.(2)

ZV 10815 = L 2759, dasselbe Exemplar in Lüneburg Spml 364, einmal unter dem Namen „Loss“, das andere Mal unter „Melanchthon“

ZV 11406 = N 349 beide Lüneburg Th 944 (12) und in Münster 1 E 4501-1,2

ZV 11470 (nur in Göttingen) = N 1099 (nur in Göttingen) beide 5 an: 4 h turc 712

ZV 12736 = P 4656 beide in Lüneburg GDa 136(1)

ZV 13001 (Erfurt UB; Mt 1009 i , unvollst.; Göttingen, Hannover StB, Leipzig UB, Wolfenbüttelf; im Katalog Erfurt/Gotha steht dieses Exemplar nur unter Gotha N 8° 05327 (02)) = ZV 25564 (Erfurt UB 01 – Mt. 8 01009i (01)

ZV 13709 = S 1643 beide nur in Wolfenbüttel, Unterschied in der Titelaufnahme „DEr“ – „Der“, aber beide mit derselben Signatur, deshalb wird es sich um einen Abschreibfehler handeln

ZV 13801 sehr wahrscheinlich = S 2384 (München BSB digital), (beide ganz gleich, aber in der Titelaufnahme von S 2384 wurde vermutlich das zweite Titelblatt in der Mitte des Bandes berücksichtigt, auf dem das Datum „1583“ steht. In ZV 13801 (vorh. nur in Gotha) wurde das vermutlich nicht aufgenommen. Gotha hat aber auch noch 2 Exemplare von S 2384.

ZV 13901 = S 2934 beide in Lüneburg Sa 355(1)

ZV 13947 (nur in Wf: A 74 b. 4 Helmst.; ALVENSLEBEN De 88(2); Bibel-S. 556(2)= S 3073 (u. a. in Wolfenbüttel: A 74b.4 Helmst.; Alv De 88(2); Bibel-S.556(2)

ZV 16095 (nur in Wolfenbüttel 156 Quod 2 (3)) = T 192 (mehrere Standorte, Wolfenbüttel O 24.2 Helmst (3); im Wolfenbütteler HAB-Kat werden beide Exemplare zur gleichen Ausgabe gerechnet

ZV 16161 (Dresden) = ZV 29446 (Erfurt), in Dresden falsch datiert

ZV 16202 (nur in Erfurt, die Signatur „2 an Hp 765“ gibt es im Katalog von Erfurt nicht) = S 6077 (im VD16 16 Standorte, auch Erfurt mit der Signatur 03 – Hp. 8 00756 (03))

ZV 16234 (Dresden) = ZV 24980 (Zwickau)

ZV 16380 nur in Göttingen = B 4882 u. a. auch in Göttingen mit derselben Signatur: 4 BIBL I,195

ZV 16385 nur in Wolfenbüttel: 3 Exemplare ohne das Blatt O 2r mit Errata am Ende, ansonsten = C 1883, 5 Standorte, aber Wien ÖNB digital hat am Ende die Errata-Liste nicht drin, auch das Berliner Exemplar Av 12303 nicht (die andere angegebene Berliner Signatur Cu 1499R ist falsch); ein hinzugefügtes Blatt mit Errata ergibt keine neue Ausgabe.

ZV 16395 (nur in Lüneburg) = D 1634 (digital München, 8 Standorte)

ZV 16429 (nur in Göttingen: 15 in:8 Sva.V,181:[2]Rara) = H 6372 (6 Standorte, auch in Göttingen: 16 in:8 Sva.V,181:[2]Rara); im Göttinger Katalog: 8 SVA V, 181:2 (14) RARA; Stück 14 im Sammelband „Hutteni Opera, Tom. II“

ZV 16447 (nur in Lüneburg) = ZV 10325 (in Halle und Witt EvPrSem)

ZV 16449 (nur in Berlin) = K 567 in Berlin zwei Exemplare, das eine unter „Caesar“ aufgenommen, das andere unter „Mörlin“

ZV 16464 (nur in Berlin, digital) = S 8795, ZV 16464 angeblich von 1588, aber da steht eindeutig 1578; das Digitalisat in Wien hat ebenfalls einen Holzschnitt auf Bl. A4r; als Unterschied bleibt nur das Kolophon auf der Rückseite des letzten Blatts des Exemplars in Berlin.

ZV 16494 = ZV 1062 beide in Göttingen: 13 in: Diss iur.coll max. 203; auch in Leipzig

ZV 16498 = ZV 3894 (in München BSB digitalisiert: da steht „carminis“ und nicht „carmine“; und das ist der einzige Unterschied auf dem Titelblatt)

ZV 16538 = G 3603 (beide Wolfenbüttel 50.32 Jur.(3), Göttingen: 8 Deduct.B 25/a), ZV 16538 ist aber auch in Berlin vorhanden

ZV 16596 = ZV 16883 = ZV 16994 (alle drei nur in Wolfenbüttel 1029 Theol.(4))

ZV 16598 = W 3219 beide in Göttingen gleiche Signatur: 1 an: 8 PLAT REC I,50

ZV 16606 = Z 253 beide in Lüneburg Sa 391(1)

ZV 16666 (Berlin, Jena) „ß“ = ZV 4460 (Freiburg) „sz“

ZV 16695 (Dresden) = ZV 15944 (Göttingen, Wittenberg EvPrSem), vermutlich fehlt in Dresden nur ein kleines Stück vom Titelblatt

ZV 16707 (Jena) = ZV 24979 (Zwickau)

ZV 16740 (Gotha) = M 4226 (Berlin, Wolfenbüttel, digitalisiert)

ZV 16756 (Weimar) = ZV 16757 (Weimar) gleiche Signatur

ZV 16839 (Beitr. Jakob Finzel) = S 9089 (Beitr. Hiob Fincel; digital in Wien, hat dort den Zeilenumbruch vor „Leutenbergk“, ist also in S 9089 falsch abgeschrieben), beide auch in Zwickau, aber mit verschiedenen Signaturen

ZV 16901 (digital) = ZV 1703 (digital), hat aber 16 Bl. am Anfang, während ZV 1703 nur 8 Bl. haben soll, beide sind aber in Wirklichkeit ganz gleich; ZV 16901 ist nur 1. Teil

ZV 16902 = ZV 1703 (2. Teil)

ZV 16921 (nur in Köln) = B 4616

ZV 18428 Halle digitalisiert, in der Titelaufnahme: „Churf#uersten“, statt Churf#[ue]rsten = C 6313 jetzt auch digitalisiert in Berlin, aber noch nicht verfügbar

ZV 18702 (Dresden, Berlin Märkisches Museum)= M 4607 (Halle digitalisiert)

ZV 22360 Originaldruck in Weimar, ohne Titelblatt = S 486 zitiert aus einem Faksimile-Druck

ZV 24780 (Zwickau) = J 163 (Wolfenbüttel)

ZV 24771 in Leipzig UB und Zwickau (mit D = Druckermarke und H = Holzschnitten) = ZV 24011 in Halle (digitalisiert) nur mit D, hat aber auch am Schluss ein Ornamentstück, das in Zwickau wohl als H gewertet wurde; Unterschied in der Datierung liegt wohl nur an der etwas eigenartigen Form der 3 im Datum.

ZV 20138 („Beatiss=mi“?) nur in Wolfenbüttel: (Lpr.Stolb. 5435) = B 2164 in Wolfenbüttel (digital): 125.37 Quod. (10); 312.4 Theol. (12); Alv U 156 (11); möglicherweise ein Abschreibfehler in ZV 20138

ZV 22869 (angeblich doppelter Trennstrich nach „ACA“) Wittenberg, Lutherhalle (SS 3275) =
ZV 22114 (einfacher Trennstrich nach „ACA“) Wittenberg, Lutherhalle (Kn A 387/2707) =
S 5157 digitalisiert, Berlin SB, Gotha FB, Jena UB, Wittenberg EvPS, Wolfenbüttel
Kein Unterschied erkennbar (der in der Titelaufnahme von VD16 S 5157 fehlende Zeilenumbruch „ANNO || 1560“, ist im Digitalisat aber vorhanden, außerdem steht da nicht „VVitebergiae“ mit „i“ und im Digitalisat gibt es auch keine doppelten Trennungsstriche

ZV 28671 = M 2256 im Digitalisat steht „Dreszden“ und nicht „Dreßden“ (Leichenpredigt Lpz St. Nicolai)

 

 

Weiterhin: Minimale Unterschiede, die eigentliche keine gesonderte Aufnahme rechtfertigen, die aber in jedem Fall angemerkt werden sollten, wenn es sich nicht gar um schlichte Abschreibfehler handeln sollte:

ZV 10339 = M 576 Mangolt Fischbuch, beide digitalisiert, minimaler Unterschied: nur eine Seitenzahl auf dem letzten Blatt

ZV 11009 (Gotha) = ZV 22484 (Berlin digital) in ZV 11009: Meißni=||chen; in ZV 22484: Meißni=||schen, möglicherweise in Gotha ein Abschreibfehler

ZV 11754 = N 1806, mit einer Zierleiste auf dem Titel-Blatt in N 1806, jetzt im VD16 in einer verbesserten Titelaufnahme als „TH“ bezeichnet, obwohl Zierleisten normalerweise gar nicht vermerkt werden; beide Drucke in Berlin direkt hintereinander zusammengebunden, beide sind digitalisiert

ZV 13082 (4 Standorte, in Wolfenbüttel: 556.1 Hist und Alvensleben Jg 111 (1), aber im Katalog von Halle gibt es diese Signatur nicht mehr) = R 1111 (Alv Ig 111(1) (minimaler Unterschied: „Vud der Wey=“ anstatt „Vnd der Wey=“)

ZV 15681 („geschehen“, Visch Bibl. D8) = Z 579 („beschehen“, Visch Bibl. D7) beide in Zürich

Advertisements

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: