Zum Inhalt springen

VD Lied

Oktober 19, 2015

Die Berliner Staatsbibliothek hat jetzt die Datei des Projekts „VD Lied“ online gestellt.

Was das 16. und 17. Jahrhundert betrifft, scheint das erst einmal mit dem übereinzustimmen, was bisher auch schon im Berliner stabikat unter „Gattung/Fach: Lied“ zu bekommen war. Auf der Grundlage der Bibliographie von Nehlsens „Berliner Liedflugschriften“ sind alle in der Berliner Staatsbibliothek vorhandenen Liedflugschriften bis 1650 digitalisiert worden. Die in den Flugschriften enthaltenen Lieder sind im „VD Lied“ einzeln aufgenommen und die Liedanfänge verzeichnet worden.

Klickt man bei einem beliebigen Eintrag auf die Gattungsangabe „Lied“, erhält man 13101 Treffer von einzelnen Liedern, nach Erscheinungsjahren rückschreitend geordnet. Das 18. Jahrhundert beginnt etwa ab Treffer Nr. 4458, das 17. Jahrhundert etwa bei Nr. 6600 (immer mit einer breiten Übergangsstrecke von undatierten Drucken) und das 16. Jahrhundert setzt exakt bei Treffer-Nr. 8378 ein. Es reicht bis Nr. 13003, danach folgen nur noch einige Publikationen des 19. Jahrhunderts. Das 16. Jahrhundert hat also die meisten Lieder in dieser Datei.

Jetzt muss man abwarten, ob diese Datei durch Bestände weiterer Bibliotheken ergänzt wird. Aufgenommen werden sollen nur vollständig digitalisierte Drucke, aber davon gibt es nun ja schon einige. Leider sind die Erläuterungen zu der Datei außerordentlich knapp (was ja genauso für das VD16 zutrifft).

Immerhin erspart mir diese Datei die Arbeit, für die RSM-Konkordanz noch die Nummern bei Nehlsen (Berliner Liedflugschriften. Katalog der bis 1650 erschienenen Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, bearb. von Eberhard Nehlsen. Hrsg. von Gerd-Josef Bötte. 3 Bde. Baden-Baden 2008-2009) herauszusuchen, ein Link in der VD16-RSM-Konkordanz auf den entsprechenden Datensatz im „VD Lied“ genügt. Die Nehlsen-BLF-Nummern sind da verzeichnet.

Advertisements

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: